Ein Grund, warum so viele Sportvereine Breitensport anbieten ist, dass Mitglieder Spaß haben wollen. Nicht jeder möchte auch in der Freizeit noch gewinnen müssen. Viele wollen einfach nur ein wenig Bewegung und vor allem auch Spaß haben.

Die vielen Sportvereine tragen diesem Wunsch mit vielen neuen Angeboten Rechnung. Sie bieten zum Beispiel im Sommer Beachvolleyball an oder haben spezielle Angebote für Senioren entwickelt. Auch bei der Kinder- und Jugendarbeit wird versucht, den Nachwuchs vor allem für die sportliche Betätigung zu begeistern. Es gibt aber auch Lauftreffs, bei denen jeder entsprechend seiner Fitness an einem Rundlauf teilnehmen kann und es nicht darauf ankommt, wer als Erster das Ziel erreicht. Im Vereinssport findet man eben auch immer andere, die beim Sport mitmachen, und muss nicht lange nach einem Laufpartner suchen.

Sport mit Freunden

Auch im Mannschaftssport muss es nicht immer um ein Ligaspiel gehen. Es gibt heute sogar Sportvereine, die nicht Mitglied des Deutschen Sportbundes sind. Gerade im Fußballbereich hatten sich in den Achtzigerjahren einige Vereine gegründet, die sich nur aus Spaß am Fußball treffen wollten. Auch heute noch buchen Freunde gemeinsam ein Fußball-Kleinfeld und spielen aus Spaß.

Für Schwangere und Babys gibt es heute ebenso Kurse wie für Menschen mit Behinderungen. Der Breitensport hat in den Sportvereinen einen immer größeren Platz eingenommen, der den Vereinen auch Einnahmen bescheren kann. Der Wunsch vieler Arbeitnehmer nach körperlicher Fitness kann von diesen Programmen erfüllt werden. Man muss meistens noch nicht einmal Mitglied im Verein sein. Dennoch erfüllen die Sportvereine auch eine soziale Aufgabe, allein schon durch viele ehrenamtliche Kräfte, die die Kurse leiten.

Wenn man in einem Sportverein Mitglied ist, wird man verschiedene Vergünstigungen bekommen – und wahrscheinlich auch mehr Spaß haben. Denn nicht zu verachten sind auch die außersportlichen Veranstaltungen wie Vereinsfeste und gemeinsam Ausflüge. Dabei geht es dann weniger um die Fitness als um die Geselligkeit – auch auch Lachen soll ja bekanntlich gesund sein.