Wer sich heute die Aufstellung der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer anschaut, wird viele Stars mit Migrationshintergrund sehen. Auch in den Vereinen bis hinunter in den Amateurbereich finden sich viele Migranten in den Vereinen. Studien haben jetzt gezeigt, dass Migranten sich viel häufiger für einen Sportverein interessieren als Menschen deutscher Herkunft.

Man geht davon aus, dass heute 41 Prozent der Migranten in Deutschland in einem Sportverein Mitglied sind. Bei Deutschen ohne Migrationshintergrund sind es nur 35 Prozent. Der Grund liegt in den engeren persönlichen Bindungen zwischen Migranten. Sportvereine bekommen einen großen Teil ihrer Mitglieder über Mundpropaganda. Ist ein Familienmitglied im Verein, kommen oft auch andere nach und auch Freude bringen gerne Freunde zum Training mit. In Migrantenfamilien, die oft größer sind als die deutschen Familien, bringt das dann auch mehr Mitglieder in den Verein.

Mehrere Vorteile für die Sportvereine

Den Vereinen bringt das einige Vorteile. Allen voran natürlich stabile Mitgliederzahlen und damit auch eine gesunde Basis für die Vereinsarbeit. Außerdem ist die Aufnahme von Migranten auch Teil einer wichtigen Integrationsarbeit. Sie hat aber auch ganz handfeste Gründe. Viele Migranten sind außergewöhnliche Talente, von denen ein Verein sportlich und auch wirtschaftlich profitieren kann. Es gibt auch die Meinung, dass Migranten in Sportvereinen motivierter sind, gerade weil man ihnen entweder weniger zutraut oder aber weil sie über den Sport Aufstiegschancen sehen, die sie sonst in der Gesellschaft nicht haben oder sehen. Fast alle deutschen Spitzensportarten haben heute auch Migranten in den Top-Rängen und nicht wenige sind mittlerweile auch deutsche Staatsbürger.

Diversität bringt aber auch eine neue Kultur in die Sportvereine. Gerade im Fußball bringen Migranten, die mit Straßenfußball groß geworden sind, neue oder längst vergessen Aspekte ein. Der ehemalige Fußballtrainer und Spieler Berti Vogts hat einst bemängelt, dass es den deutschen Jugendlichen an Straßenerfahrung und Verspieltheit fehle. Hier bringen Migranten neue Ideen ins Spiel.