Fast jeder Fußballverein ist heute auch ein Sportverein mit mehreren Angeboten im Breiten- und Amateursport. Auch die großen Vereine haben einmal so angefangen, wie man oft noch an den Vereinsnamen sieht. So steht TuS für den Turn- und Sportverein, SV für den Sportverein und TV für den Turnverein. Erst später bildeten sich reine Fußballclubs, die sich dann meist FC oder FV für Fußballclub beziehungsweise -Verein abkürzten.

Die Sportvereine haben heute eine große Bedeutung im Vereinswesen, aber eben auch im Breitensport. Hier findet die Sporterziehung der Bevölkerung statt. Allerdings werden in den Sportvereinen auch die Grundlagen für manche Sportlerkarriere gelegt. So sind in vielen Sportarten die Stars in kleinen Vereinen groß geworden und dann erst in ein Leistungszentrum gekommen. Der Tennisprofi Boris Becker zum Beispiel schlug seine ersten Asse beim TC Blau-Weiß Leimen, der heute in der Badenliga spielt, und auch Michael Schumacher fing auf einem Kartkurs an.

Manche Vereine konzentrieren sich auf Amateursport

Der SV Werder Bremen begann eigentlich 1899 als Fußballverein, benannte sich dann in einen Sportverein um und lagerte schließlich seine Fußball- und Leistungssportaktivitäten in eine GmbH aus, so dass der Amateursportbereich heute wieder den Kern des Vereins bildet. Dabei werden Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Turnspiele, Gymnastik und sogar Schach angeboten. Selbst der FC Bayern München hat heute einen sehr großen Amateursportbereich.

Manche Vereine haben sich auch so klar auf den Amateursport festgelegt, dass sie dies in ihrem Namen führen. Dem Vereinsnamen wird dann oft ASV, Amateursportverein, vorangestellt. Diese Vereine haben dennoch mehrere Sportabteilungen und in der Regel auch immer eine Fußballabteilung. Da Fußball immer noch der beliebteste Sport in Deutschland ist wird kaum ein Verein daran vorbeikommen, diesen auch anzubieten. Aber auch asiatische Kampfsportarten, Rugby und vor allem Badminton sind auf dem Vormarsch bei Sportvereinen. In all diesen Sportarten gibt es heute auch eine organisierte Liga, in der man gegen andere Vereine und Sportler antreten kann.